Hinterbärenbadstraße München

Modernisierung der Außenanlagen eines Wohnquartiers
2001 - 2004

Bauherr: GWG Gemeinnützige Wohnstätten- und SiedlungsgesellschaftmbH, München

Die Geschoßwohnungsbauten der GWG aus den 60-er Jahren liegen in Sendling, im Südwesten von München. Das Wohnquartier mit straßenseitiger Bebauung umschließt einen weitläufigen grünen Innenraum mit besonders wertvollem Baumbestand und großzügigen Rasenflächen. Bei der Sanierung der Außenanlagen wurde auf den Schutz des alten Baumbestandes besonderer Wert gelegt. Zielsetzung der Planung war die Integration von neuen, ablesbaren Nutzungsbereichen, durch deren Gestaltung und Materialauswahl eine positive Atmosphäre erzeugt werden soll, um eine gute soziale Struktur aufbauen zu können.

Bayerischer Wohnungsbaupreis 2005
Ehrenpreis für ‚Guten Wohnungsbau, Wohnen im Alter und vorbildliche Sanierung 2005’ der Landeshauptstadt München

 
Top