Neustädtischer Kirchplatz Berlin-Mitte

Landschaftsplanerischer Realisierungswettbewerb
Neustädtischer Kirchplatz, Berlin-Mitte, 2. Preis
10 / 2008

mit Tobias Frauscher Landschaftsarchitektur

Ein eigenständiger, urbaner, großstädtischer Platz behauptet sich gegen die großformatigen Fassaden der umgebenden Blockbebauung. Er wird zur Landmarke mit hoher Wiedererkennbarkeit und Ort der Kommunikation, aber auch der Kontemplation. Er erfüllt durch seine prägnante Gestaltung einerseits den repräsentativen Anspruch im Bezug auf die benachbarten Bundeseinrichtungen und ist gleichzeitig ein offener, allseitig erschlossener, frei zugänglicher Stadtplatz zum Flanieren und Verweilen.
Der neue Quartiersplatz ermöglicht vielfältigen Aufenthalt für die Menschen der umgebenden Wohn- und Bürogebäude und wird Zwischenstation für Besucher auf dem Weg vom Zentrum ‚Unter den Linden‘ zum Spreeufer. Er verbindet die Elemente eines Stadtplatzes im dicht bebauten Gefüge der Großstadt mit den assoziativen Elementen von Natur und Freiheit. Er bietet in den Randbereichen Teilräume für unterschiedliche Subkulturen sowie ein großes, verbindendes Grün in der Mitte.

 
Top