Kindertagesstätte Staudinger Straße

Modernisierung der Freianlagen
2018-2020

Bauherr: Landeshauptstadt München, Baureferat Gartenbau

In den 1990-er Jahren wurden in München eine Reihe baugleicher eingeschossiger Holzpavillons mit Garten als Kindertagesstätten, so wie in der Staudinger Straße, gebaut. Teile des Gebäudes und die Freianlagen wurden saniert. Ein kleiner Zusatzbau als Besprechungsraum wurde ergänzt.
Bei der Planung sind wir vom Ort ausgegangen. Schöner Baumbestand und die Randlage zum Ostpark prägen das Grundstück. Die Funktionsräume umgreifen U-förmig die Gebäude und sind behutsam unter den Baumkronen platziert. Die neuen Elemente liegen weitgehend in den alten Trassen der ehemals befestigten Flächen. Für die neuen Wege und Plätze werden schöne, natürliche Materialien gewählt. Eine großzügige Terrasse aus WPC verbindet das bestehende Gebäude und den neuen Besprechungspavillon. Die Zuwege haben eine klare Form - als Material wurde gesägtes Basaltpflaster gewählt.
Eine Netzlandschaft für 3 - 6-jährige Kinder und ein großer Sandkasten mit Podest, Wasserzapfsäule und Findlingen bietet Bewegung und Raum für Kreativität. Die Radlstrecke aus Asphalt verbindet alle Gartenteile. In zwei Hängematten, den 'Fliegenden Teppichen', können die Kinder im Schatten von Gehölzen liegen oder Schaukeln.

 
Top